Samstag, 17. Oktober 2009

Zeitreise



Die Idee kam von meinem Bekannten, Konstantin Solodównekow. Er hatte in Potsdam Regie und Kamera studiert und arbeitete seither in Jalta für ein Filmstudio und als freier Kameramann für „Hochzeiten und andere Trauerfälle“. Er hatte auch die Fakten recherchiert und das Drehbuch geschrieben. In mir fand er den passenden Übersetzer für Deutsch und Moderator vor der Kamera.

Im Lauf eines Jahres bereisten wir die Filmorte und trugen Material zusammen. Viele weitere Monate dauerte es dann, bis die zusätzlichen Texte aufgenommen und das Ganze zusammengeschnitten und montiert war.

Herausgekommen ist eine deutschsprachige Dokumentation, (1h28min), über 7 herausragende antike Stätten der Krim, die große Bedeutung aus Sicht der europäischen Kulturgeschichte haben.
Sudak, genuesische Festung aus dem 14.Jh, in der ein Onkel von Marco Polo zeitweise lebte, strategisch wichtiger Handelsplatz zwischen West und Ost..
Mangup, Hauptstadt der Krimgoten aus dem 6.Jh, die erst im 16.Jh den anstürmenden Türken weichen mussten.
Eski Kermen, geheimnisvolle Höhlenstadt aus dem 6.Jh.
Tschufut Kale, Höhlenstadt mit wechselvoller Geschichte aus dem 14.Jh, Siedlungsort der Karaimen und zeitweise Hauptstadt des tatarischen Krim-Chanats.
Kalamita, Festung, Hafen und Handelsplatz unter byzantinischer Herrschaft aus dem 6.Jh.
Inkerman, Felsenkloster des Heiligen Clemens aus dem 1.Jh.
Chersones, griechischer Stadtstaat aus dem 4.Jh vor Christus, Wiege des Christentums nicht nur auf der Krim, sondern für das ganze Slawentum.

Nachdem Versuche, den Film Fernsehsendern in Deutschland anzubieten keinen Erfolg brachten, gingen wir zur Direktvermarktung über. Deutsche Touristen in Jalta, zu denen ich immer wieder Kontakt bekomme, nehmen gerne dieses außergewöhnliche Souvenir mit nach Hause, oft auch noch in Verbindung mit meinem Jahrbuch „Jalos“ (5€).

Wer Interesse an dem (Kunst-)Werk hat, kann sein Exemplar für nur 15€ auch auf diesem Weg bestellen. Auslieferung erfolgt, wenn ich das nächste Mal wieder in Deutschland bin. Versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen