Dienstag, 20. Juli 2010

Saure-Gurken-Zeit


Warum fällt die Saure-Gurken-Zeit immer in das Sommerloch?
Warum ist das Sommerloch angeblich (nachrichten-)leer, obwohl man es doch mit allen möglichen Nachrichten, zum Beispiel über das Wetter, stopfen könnte?
Fragen, Fragen...

Also Gurken haben nun mal Saison im Sommer. Deshalb kann man mit Recht etwas über sie schreiben. Zum Beispiel ein Rezept, wie man sie zubereitet:
- 1 kg kleine Gurken, möglichst unbehandelt und trotzdem sorgfältig gewaschen
- Knoblauch, Zwiebeln, Dill, Pfefferkörner, Gewürznelken, Lorbeerblätter, Zucker, Blätter von schwarzen Johannisbeeren und Sauerkirschen
- Gurken mit den Gewürzen in einer grossen Schüssel vermengen, mit einem flachen Teller beschweren, dann abgekochtes Salzwasser (etwa 50gr Salz pro Liter) darüber giessen, bis alles von der Sole bedeckt ist.
- Nach 3 Tagen haben die Gurken durchgezogen. Für ganz Eilige kann man die Gurken leicht einritzen oder in Stücke schneiden. Dann sind sie ab dem zweiten Tag bereits zu geniessen.
Guten Appetit!

Und wer nach der Mahlzeit die wahre Antwort über die Herkunft der Bezeichnung „Saure-Gurken-Zeit“ weiss, soll sich melden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen